28/06/2022

Ukrainische Agrarprodukte wieder in Umlauf bringen

Transporeon ruft alle Logistikakteure in Europa dazu auf, die Initiative “EU-Ukraine-Solidaritätskorridore” der Europäischen Kommission zu unterstützen

Ulm, 28. Juni 2022: “Aufruf an alle Logistikakteure in ganz Europa, Ihre Hilfe wird benötigt!” - das ist der gemeinsame Appell von Transporeon, ALICE und der Europäischen Kommission. Angesichts von 25 Millionen Tonnen Getreide und anderen landwirtschaftlichen Gütern, die aufgrund von Lieferkettenunterbrechungen als direkte Folge von Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine in Silos feststecken, ist eine gigantische Mobilisierung der gesamten Logistikbranche erforderlich, um diese Güter wieder auf die Straßen und Schienen zu bringen.

Die Europäische Kommission hat den Aktionsplan „EU-Ukraine-Solidaritätskorridore“ verabschiedet, der darauf abzielt, die Agrarausfuhren der Ukraine und den bilateralen Handel mit der EU zu erleichtern. Ein wichtiger Teil dieses Plans besteht darin, die Kapazität des Schienengüterverkehrs zu erhöhen, Engpässe zu beseitigen und das Engagement der Logistikgemeinschaft zu fördern. Das bedeutet: Mitzuwirken, Transportausrüstung beizusteuern und Frachtkorridore zu öffnen.

In diesem Zusammenhang gibt Transporeon heute die Verfügbarkeit seiner Transportmanagementplattform für alle Beteiligten bekannt, um Staus und Transitzeiten in der gesamten Region in Echtzeit zu identifizieren.

“Wir fühlen uns geehrt und sind stolz eingeladen worden zu sein, dieses wichtige Programm zu unterstützen. Die Bereitstellung unserer Transportmanagementplattform für Real Time Visibility, ermöglicht es allen Akteuren, Staus und aktuelle Transitzeiten in der Lieferkette in Echtzeit zu sehen und ihre Transportaktivitäten effizienter zu planen. Sie gibt es Regierungsbehörden die Möglichkeit, Ressourcen nach Bedarf einzusetzen, um Engpässe zu beseitigen. Beides ist entscheidend wichtig, um lebenswichtige Produkte wieder in Umlauf zu bringen“, sagt Stephan Sieber, CEO von Transporeon.

Darüber hinaus wird Transporeon seine Plattform für Frachteinkauf kostenlos und die erforderliche Beratung für die Durchführung des Projekts zum Selbstkostenpreis allen Spediteuren anbieten, die am weltweiten Export ukrainischer Erzeugnisse beteiligt sind. Mit diesem Service erhalten Lieferanten in der Ukraine Zugang zur marktführenden Transportmanagementplattform, mit der Logistikdienstleister effizient und kostengünstig Preise und Kapazitäten übermitteln können.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.transporeon.com/solidaritylanes

“50 Prozent des Sonnenblumenöls, 15 Prozent des Maises und 12 Prozent des Weizens weltweit werden von der Ukraine geliefert. Die Sicherstellung des freien Flusses dieser Waren in diesen schwierigen Zeiten ist ein wesentlicher Faktor, um die Welt zu ernähren. Es ist zwingend erforderlich, dass wir vollständig vernetzt arbeiten, um die für den ukrainischen Handel verfügbaren Straßen- und Schienenfrachtaktivitäten deutlich zu steigern”, sagte Fernando Liesa, Generalsekretär von ALICE.

“Wie der Name schon sagt, sind die EU-Ukraine-Solidaritätskorridore eine Übung in Solidarität: Eine enge Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten, nationalen, regionalen und lokalen Behörden sowie privaten Institutionen. Diese Partnerschaft fördert die für den Erfolg notwendige Interoperabilität. Wir vertrauen darauf, dass Unternehmen wie Transporeon ihr gesamtes Fachwissen in die Initiative einbringen", kommentiert die für Verkehr zuständige EU-Kommissarin Adina Vălean.

Jeder, der hier in Europa in der Transportlogistik tätig ist, muss seinen Teil dazu beitragen, dieses lebenserhaltende Projekt der Europäischen Kommission zu unterstützen, da keine Person, Organisation oder Verband das Problem alleine angehen kann.

Machen Sie mit. Spielen Sie eine wichtige Rolle. Erfahren Sie HIER wie:

Informationen der EU-Kommission:

Über Transporeon:

Wir bei Transporeon haben die Mission, das Transportwesen in Einklang mit der Welt zu bringen. Mit unserer cloudbasierten Plattform unterstützen wir das größte globale Frachtnetzwerk aus 1.300 industriellen Verladern, 100 großen Einzelhändlern sowie mehr als 145.000 Spediteuren und Logistikdienstleistern. Unsere Kunden führen täglich 120.000 Transporte über unsere Plattform durch und wickeln jährlich ein Frachtvolumen von rund 20 Milliarden Euro ab – zu Land, zu Wasser und in der Luft. Unsere Transportmanagement-Plattform ist vollumfänglich ausgestattet, um Anforderungen moderner Lieferketten zu erfüllen – das ermöglicht transparente Lieferketten und effiziente Prozesse für alle Beteiligten. Unsere modularen Tools und Dienstleistungen umfassen Marktforschung und Benchmarking, Frachteinkauf und Ratenverwaltung, Transportausführung, Dock Scheduling und Yard Management, Real Time Tracking und Visibility sowie Frachtabrechnung, Zahlung und Audit. All dies ist weltweit nutzbar und ermöglicht somit eine transkontinentale, multimodale Abdeckung, die jeder Belastung gewachsen ist. Transporeon ist vollständig DSGVO-konform. Das gilt auch für unser Data Lake, das mithilfe von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen Unternehmen bei der Entscheidungsfindung unterstützt.

Transporeon hat seinen Hauptsitz in Ulm und unterhält 18 Regionalbüros weltweit mit mehr als 1.300 Mitarbeitern in 27 Ländern. Für weitere Informationen besuchen Sie www.transporeon.com

Über ALICE

ALICE, die Alliance for Logistics Innovation through Collaboration in Europe, ist ein gemeinnütziger, branchengeführter Verband mit Sitz in Brüssel und mehr als 160 Mitgliedern, die alle Interessengruppen in den Bereichen Güterverkehr, Logistik und Lieferkette erreichen. ALICE ist die Allianz führender europäischer Unternehmen und Experten für die Implementierung von Logistik- und Supply-Chain-Innovationen.

Die Vision von ALICE ist es, einen erschwinglichen Übergang zu einer emissionsfreien Logistik zu erreichen. Die Logistik, global und urban, wird sich weiterentwickeln. Vermögenswerte und Ressourcen, einschließlich Transportmittel, müssen vollständig zugänglich und interoperabel sein. Durch die Schaffung nahtlos miteinander verbundener Logistiknetzwerke (d. h. des Physical Internet (PI)), werden Ressourcen und Vermögenswerte maximal genutzt, während Lieferketten mit verbesserter Flexibilität, Agilität und Widerstandsfähigkeit ausgestattet werden.

www.etp-alice.eu

Tatiana Sitnikova