12/12/2022

Trimble erwirbt Transporeon, um "Connect & Scale"-Strategie zu stärken und voranzutreiben

Pressemitteilung veröffentlicht am 12. Dezember 2022 von Trimble

• Skalierte, cloudbasierte Transportmanagementplattform
  • Wachstumsstarker und profitabler Softwareanbieter erweitert den Zielmarkt von Trimble
  • Voraussichtlich sofortige Steigerung des Pro-forma-Umsatzwachstums und der Non-GAAP Umsatzrendite

WESTMINSTER, Colorado (USA), 12. Dezember 2022 – Trimble (NASDAQ: TRMB), ein führendes Industrietechnologie-Unternehmen, hat heute die Übernahme von Transporeon, einer führenden cloudbasierten Softwareplattform für das Transportmanagement, bekannt gegeben. Die reine Cash-Transaktion hat einen Wert von 1,88 Milliarden Euro. Die Softwareplattform von Transporeon bietet modulare Anwendungen für ein globales Netzwerk von 145.000 Spediteuren sowie 1.400 Verlader und Warenempfänger und umfasst ein integriertes Paket erstklassiger Anwendungen für die Beschaffung, Planung, Ausführung und Überwachung bis hin zur Abrechnung. Trimble wird Transporeon vom bisherigen Mehrheitsaktionär Hg, einem führenden Software- und Dienstleistungsinvestor übernehmen.

Die offene Plattform von Transporeon lässt sich mit mehr als 3.000 ERP- und Transportmanagementsystemen (TMS) weltweit kombinieren und schafft so ein dichtes Netzwerk, über das 2022 mehr als 25 Millionen Transporte abgewickelt wurden. Transporeon Lösungen ermöglichen Kunden , ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, Kosten zu senken und Ineffizienzen zu reduzieren. Komplexe Frachtprobleme werden durch Automatisierung, Echtzeit-Monitoring und ein offenes Netzwerk gelöst. Transporeon ist vor allem in Europa sowie in führenden Märkten Amerikas und Asiens tätig.

Auf Basis seines Cloud-Software-Modells verfügt Transporeon über ein starkes Finanzprofil. Der Anteil wiederkehrender Umsätze macht über 90 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Dabei ist die Kundenfluktuation (Churn Rate) äußerst gering und die Nettokundenbindungsrate (Net Retention) liegt beständig über 110 Prozent. Die Übernahme von Transporeon wird sich unmittelbar positiv auf das Umsatzwachstum und das Margenprofil von Trimble auswirken. Zudem hat Transporeon seit mehr als 15 Jahren ein profitables Wachstum erzielt und das über alle Phasen des Wirtschaftszyklus hinweg.

„Transporeon ist eine führende vernetzte Plattform für vernetzte Supply-Chain-Infrastruktur. Zudem hat das Unternehmen einen großen Zielmarkt und wächst profitabel. Dieses Portfolio ergänzt auf exzellente Weise die Connect & Scale-Strategie von Trimble“, sagte Rob Painter, CEO von Trimble. „Unter der Führung von Stephan Sieber und dem kompetenten Management-Team von Transporeon hat das Unternehmen sein Netzwerk schnell ausgebaut und die Akzeptanz von Transporeon Lösungen bei Kunden nachhaltig gesteigert. Die Lösungen von Transporeon sind schon heute eng mit Spediteuren und Verladern verknüpft. Wir sind daher überzeugt, dass die Plattform eine immer wichtigere Rolle bei der Modernisierung von Lieferketten spielen wird und das weltweit. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Transporeon Team, um den starken Wachstumskurs des Unternehmens weiter voranzutreiben. Gemeinsam werden wir Transporeon Kunden in Europa und Trimble Kunden auf dem nordamerikanischen Markt noch bessere TMS-Plattformlösungen anbieten können.“

„Ich bin unglaublich stolz auf den Einsatz und das Engagement unseres Teams, das diese spannende Transaktion erst möglich gemacht hat“, sagte Stephan Sieber, CEO von Transporeon. „Wir haben eine beeindruckende Plattform aufgebaut, die nachhaltig profitables Wachstum erwirtschaftet. Damit ist Transporen heute ein führendes Unternehmen in diesem Bereich. Diese Transaktion gibt uns die Möglichkeit, unser Geschäft weiterzuentwickeln. Indem wir unsere starke europäische Plattform mit der auf Carrier fokussierten Plattform von Trimble in Nordamerika zusammenführen, heben wir unser Geschäft auf die nächste Stufe. Ich freue mich, in der kommenden Wachstumsphase Teil des Trimble Teams zu sein.“

Überzeugende strategische und finanzielle Vorteile

• Skalierbare, cloudbasierte Transportmanagementplattform. Die Plattform und das Netzwerk von Transporeon ermöglichen 145.000 Spediteuren und Logistikdienstleistern sowie 1.400 Verlader und Warenempfänger das Management und die Abwicklung von Fracht im Wert von 48 Milliarden Euro und Transporten in Höhe von 25 Millionen jährlich. Dabei ist das Netzwerk über die letzten 15 Jahr kontinuierlich gewachsen. Heute lässt sich die Plattform in mehr als 3.000 ERP-, WMS- und TMS-Systeme weltweit integrieren.
  • Wachsender und profitabler Marktführer in einem attraktiven Marktsegment erweitert den Zielmarkt von Trimble. Transporeon ist eine stark skalierte, wachstumsstarke Softwareplattform. Das Unternehmen erwartet 2023 einen Umsatz von ca. 190 Millionen Euro – das entspräche einem Wachstum von rund 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Non-GAAP-Bruttomarge von Transporeon wird 2023 voraussichtlich bei etwa 80 Prozent liegen und die Bereinigte EBITDA-Marge nach Abschluss der Transaktion bei etwa 30 Prozent. Mit seiner starken Präsenz auf dem europäischen Markt erweitert die Übernahme von Transporeon den Zielmarkt von Trimble um ca. 5 Milliarden US Dollar.
  • Finanziell und strategisch überzeugend für Trimble Aktionäre. Wiederkehrende Umsätze und Abonnements machen mehr als 90 Prozent des Umsatzes von Transporeon aus und die Nettokundenbindungsrate (net retention) liegt mit sehr geringer Fluktuation beständig bei über 110 Prozent. Die Transaktion wird voraussichtlich sofort wachstums- und margensteigernd für Trimble sein und das Unternehmen erwartet, dass sie sich neutral auf das Non-GAAP EPS von Trimble im Jahr 2024 auswirken wird.
  • Erstklassiges Management-Team. Das Managementteam von Transporeon besteht aus führenden Vertretern der Bereiche Software, Transport, Lieferkette, Logistik und Netzwerkmanagement. Unsere gemeinsame innovative Kultur und unsere kundenorientierten Lösungen werden dazu beitragen, einen größtmöglichen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen.
  • Verbesserte Produktivität und Nachhaltigkeit von Lösungen für die Kunden. Die Transportindustrie ist ein Hauptverursacher des weltweiten Energieverbrauchs und gleichzeitig ineffizient. Transporeon erweitert das Nachhaltigkeitsangebot von Trimble. Dadurch können Transportkapazitäten besser genutzt und Leerkilometer vermieden werden. Zusätzlich werden Monitoring, Reporting und Management von Emissionen verbessert.

Details der Transaktion

Der Kaufpreis in Höhe von 1,88 Milliarden Euro wird voraussichtlich durch eine Kombination aus Barmitteln und neuen Schulden finanziert werden. Im Zusammenhang mit der Übernahme hat Trimble eine zugesagte Finanzierung in Höhe von 1,88 Milliarden Euro erhalten, die den üblichen Bedingungen unterliegt. Bank of America stellt die Finanzierung für Trimble. Trimble ist bestrebt, sein Investment-Grade-Rating beizubehalten und plant den Verschuldungsgrads zügig abzubauen. Dabei wird Trimble weitere Transaktionen einschränken und Aktienrückkäufe zeitweise aussetzen.

Das Transporeon-Geschäft wird als Teil des Transportsegments in Trimble integriert werden.

Zeitplan und Genehmigungen

Die Transaktion wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2023 abgeschlossen, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der behördlichen Genehmigungen.

Telefonkonferenz für Investoren am Dienstag, 13. Dezember 2022 um 8 Uhr Eastern Standard Time (EST).

Trimble hat für den 13. Dezember 2022 um 8:00 Uhr EST eine Telefonkonferenz angesetzt, um die Details der Transaktion zu besprechen. Eine begleitende Präsentation wird auf der Trimble-Website http://www.trimble.com im Bereich "Investors" unter der Überschrift "Events & Presentations" zur Verfügung gestellt. Die Telefonkonferenz wird live im Internet unter http://investor.trimble.com übertragen. Investoren ohne Internetzugang können sich unter (888) 660-6347 (USA) oder (929) 201-6594 (international) in die Telefonkonferenz einwählen. Die Konferenz-ID lautet 1043223. Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird im Anschluss unter der oben genannten Web-Adresse verfügbar sein.

Berater

Centerview Partners ist der exklusive Finanzberater von Trimble und Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom LLP sind Rechtsberater von Trimble. BofA Securities, Inc. ist alleiniger Konsortialführer und Bookrunner. Goldman Sachs fungiert als exklusiver Finanzberater von Transporeon, und Latham & Watkins LLP fungiert als Rechtsberater von Hg.

Wir bei Transporeon haben die Mission, das Transportwesen in Einklang mit der Welt zu bringen. Wir betreiben das größte globale Frachtnetzwerk bestehend aus mehr als 1.300 industriellen Verladern, über 100 großen Einzelhändlern sowie mehr als 145.000 Spediteuren und Logistikdienstleistern. Unsere Kunden führen täglich 220.000 Transaktionen auf unserer Plattform durch und wickeln jährlich Frachtausgaben im Wert von rund 48 Milliarden Euro ab.

Transporeon hat seinen Hauptsitz in Ulm und unterhält 18 Regionalbüros weltweit mit mehr als 1.400 Mitarbeitern in 27 Ländern. Für weitere Informationen besuchen Sie https://www.transporeon.com.

Über Trimble

Trimble ist ein Industrietechnologie-Unternehmen, das die Art und Weise, wie die Welt funktioniert, verändert und mit seinen Lösungen Kunden ermöglicht, erfolgreich zu sein. Kerntechnologien in den Bereichen Positionierung, Modellierung, Konnektivität und Datenanalyse verbinden die digitale und physische Welt, um Produktivität, Qualität, Sicherheit, Transparenz und Nachhaltigkeit zu verbessern. Von speziell angefertigten Produkten bis hin zu gesamthaften Unternehmenslösungen verändert Trimble Branchen wie Landwirtschaft, Bauwesen, Geodatenverarbeitung und Transportwesen. Für weitere Informationen über Trimble (NASDAQ:TRMB) besuchen Sie bitte https://www.trimble.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

This news release contains forward-looking statements within the meaning of Section 21E of the Securities Exchange Act of 1934, as amended, which are made pursuant to the safe harbor provisions of the Securities Litigation Reform Act of 1995, including, but not limited to, statements regarding the planned Transporeon acquisition and the timing and financing thereof, the impact of the Transporeon acquisition on Trimble’s financial results and results for the transportation segment, the benefits to Transporeon’s current and future customers from Trimble’s portfolio and expertise, and the anticipated effects on Trimble’s growth. These forward-looking statements are subject to change, and actual results may materially differ from those set forth in this news release due to certain risks and uncertainties. Factors that could cause or contribute to changes in such forward-looking statements include, but are not limited to (i) failure to realize the anticipated benefits of the acquisition, (ii) Trimble’s inability to successfully integrate Transporeon’s solutions with Trimble’s other solutions to deliver enhanced product offerings, (iii) unexpected expenditures or assumed liabilities that may be incurred as a result of the acquisition, (iv) the failure to maintain an investment grade rating, (v) loss of key employees or customers following the acquisition, including the failure to retain Transporeon’s management team, (vi) unanticipated difficulties in conforming business practices, including accounting policies, procedures, internal controls, and financial records of Transporeon with Trimble, (vii) inability to accurately forecast the performance of Transporeon resulting in unforeseen adverse effects on Trimble’s operating results, (viii) failure to satisfy the conditions to the completion of the acquisition on the anticipated schedule, or at all, and (ix) estimated synergies between Transporeon and Trimble as well as estimated purchase price accounting impacts, being estimated and materially different from actual results. The foregoing review of important factors should not be construed as exhaustive and should be read in conjunction with the other cautionary statements set forth in reports filed with the SEC, including Trimble’s quarterly reports on Form 10-Q and its annual report on Form 10-K, such as statements regarding changes in economic conditions and the impact of competition. Undue reliance should not be placed on any forward-looking statement contained herein. These statements reflect Trimble’s position as of the date of this news release. Trimble expressly disclaims any undertaking to release publicly any updates or revisions to any statements to reflect any change in Trimble’s expectations or any change of events, conditions, or circumstances on which any such statement is based.

Use of Non-GAAP Financial Information

When Trimble provides its expectations for the impact the Transporeon acquisition will have on Trimble’s revenue and non-GAAP operating margins, Adjusted EBITDA margins, as well as its non-GAAP net income per share, on a forward-looking basis, a reconciliation of the differences between non-GAAP expectations and the corresponding GAAP measures (GAAP operating margins and net income per share) is not available without unreasonable effort. Trimble has not determined the fair value of acquired intangible assets and related annual amortization expense that would be required to provide the corresponding GAAP measure. In addition, Trimble has not confirmed that revenue recognized at Transporeon is consistent with how Trimble recognizes revenue or determined the effects of purchase accounting adjustments for the acquisition. The variability of the items that have not yet been determined may have a significant, and potentially unpredictable, impact on Trimble’s future GAAP results.

Additional financial information about Trimble’s use of Non-GAAP can be found on the Investor Relations page of the Trimble website at https://investor.trimble.com/financial-information.

Für Trimble

Lea Ann McNabb, Trimble, +1 408-481-7808, leaann_mcnabb@trimble.com

John Christiansen/Peter Siwinski/Sebastian Mewissen, FGS Global, + 1 415-618-8750/+49 211 43079-0, Trimble@FGSGlobal.com

Für Transporeon