29/11/2022

Pulse Report 2023

Ulm, 29. November 2022 – Lieferketten waren schon immer von Unsicherheit geprägt. Das war auch im Jahr 2022 der Fall. Von der steigenden Inflation, über Streiks bis zum anhaltenden Krieg Russlands gegen die Ukraine – das Jahr hat viele Herausforderungen und Disruptionen mit sich gebracht.

Aber die Branche hat sich auch weiterentwickelt. Mit Blick auf das Jahr 2023 und darüber hinaus ergeben sich einige neue Entwicklungen. Diese werden die Art und Weise verändern, wie Unternehmen ihre Lieferketten aufbauen und managen. Zu den wichtigsten Themen gehören:

• Eine schrumpfende Erwerbsbevölkerung: Unternehmen haben zunehmend Schwierigkeiten, Innovationen voranzutreiben, da Mittarbeiter zu sehr mit ihrer täglichen Arbeit beschäftigt sind. Deshalb wird die Fähigkeit, „mit weniger mehr zu erreichen“, immer wichtiger werden.
  • Nachhaltige Entscheidungsfindung: Ob von Regulierungsbehörden, Aktionären oder Verbrauchern getrieben – Nachhaltigkeit ist zu einem Erfolgsfaktor für Unternehmen geworden. Das bedeutet, dass Unternehmen die Definition von „Transparenz“ ihrer Lieferketten erweitern müssen.
  • Zusammenarbeit steht im Fokus: Alle Unternehmen einer Lieferkette müssen bereit sein, eng mit ihren Partnern zusammenzuarbeiten, um die anstehenden Herausforderungen besser bewältigen zu können. Zusammenarbeit ist nicht mehr optional.

Der Pulse Report 2023 von Transporeon befasst sich eingehend mit den Trends, die die Transportbranche im Jahr 2023 prägen werden. Außerdem wird dargelegt, warum sich die Branche mitten in der Plattform-Ära befindet. Es ist an der Zeit, sich weg von manueller Verarbeitung, Inside-Out-Denken sowie siloartigen und wenig optimierten Prozessen zu bewegen – hin zu einem verbindenden Netzwerk von Geschäftspartnern.

Den vollständigen Pulse Report 2023 finden Sie hier.

Wir bei Transporeon haben die Mission, das Transportwesen in Einklang mit der Welt zu bringen. Wir betreiben das größte globale Frachtnetzwerk bestehend aus mehr als 1.300 industriellen Verladern, über 100 großen Einzelhändlern sowie mehr als 145.000 Spediteuren und Logistikdienstleistern. Unsere Kunden führen täglich 220.000 Transaktionen auf unserer Plattform durch und wickeln jährlich Frachtausgaben im Wert von rund 48 Milliarden Euro ab.

Transporeon hat seinen Hauptsitz in Ulm und unterhält 18 Regionalbüros weltweit mit mehr als 1.400 Mitarbeitern in 27 Ländern. Für weitere Informationen besuchen Sie www.transporeon.com