28/03/2023

Transporeon stellt eine Reihe von Plattform-Innovationen vor

• Transport Operations: Automatisierte und vereinfachte Abwicklung von multimodalen Transporten und Transporten mit multiplen Abschnitten

• Digital Transport Documents: Die eCMR-Lösung, die eine papierlose Zusammenarbeit aller Parteien ermöglicht

• Carbon Visibility: Noch genauere Berechnung des CO2-Ausstoßes auf der Grundlage von Primärdaten

Ulm, 28. März 2023 – Die Transportmanagement-Plattform Transporeon hat heute eine Reihe von Plattform-Innovationen vorgestellt. Die neuen Funktionen sind vollständig in die neutrale, digitale Plattform integriert und helfen dem Netzwerk von 1.400 Verladern und 158.000 Spediteuren und Logistikdienstleistern Automatisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit voranzutreiben.

Stephan Sieber, CEO von Transporeon: „Wir freuen uns sehr, diese Plattform-Innovationen auf den Markt zu bringen. Wir haben uns schon immer darauf fokussiert, bahnbrechende, umfassende Lösungen für die gesamte Branche zu entwickeln. Lösungen, die nicht nur die Herausforderungen innerhalb der Unternehmen, sondern vor allem auch zwischen den Unternehmen und innerhalb des kompletten Transportsektors berücksichtigen. Dies ist ein Beleg für dieses Engagement.“

Transport Operations

‚Transport Operations‘ richtet sich an Unternehmen mit einem breiten Versandprofil. Es ermöglicht Logistikteams die einfache Kombination von Strecken und Verkehrsträgern im FTL-, LTL-, FCL- und LCL-Verkehr, während sie die volle End-to-End-Kontrolle behalten. Durch die Integration in den Visibility Hub von Transporeon entsteht eine vollständige Transparenz der Lieferketten, die nahtlos in die täglichen Abläufe der Logistikteams eingebettet ist, anstatt in Silos verloren zu gehen.

Mit ‚Transport Operations‘ können zudem die Verlader selbständig Optimierungsziele und Präferenzen festlegen, um die Vergabe der bestmöglichen Transporte zu automatisieren. Dies macht den komplexen Prozess des globalen Frachtverkehrs erheblich einfacher.

Nick Poels, Leiter des Bereichs Transport Execution bei Transporeon, ergänzt: „Transport Operations ist ein entscheidender Fortschritt für Logistikteams, der es ihnen ermöglicht, multimodale Transporte und Transporte mit mehreren Abschnitten global zu befördern, zu managen und zu verfolgen. Dadurch werden sie von Datenverwaltern zu Transportmanagern, die den Unternehmen einen ganzheitlichen Überblick über aktuelle und künftige Prioritäten ermöglichen – von der reaktiven Problemlösung zur proaktiven Umsetzung.“

Digital Transport Documents

‚Digital Transport Documents‘ ermöglicht erweiterte digitale Signaturen in großem Umfang. Die Lösung bringt Zeit- und Kosteneinsparungen, indem es umständliche manuelle Prozesse digitalisiert und einen umfassenden Auditbericht liefert. Mit der Einführung der digitalen Transportdokumente wird der EU-Verordnung von 2026 vorgegriffen, die elektronische Frachtbriefe (eCMR) für den gesamten Gütertransport auf der Straße vorschreibt. ‚Digital Transport Documents‘ wurde für Unternehmen entwickelt, die die Einhaltung von Vorschriften sicherstellen müssen, aber auch die Vorteile elektronischer Transportdokumente nutzen wollen – mit Funktionen, die weit über eine eigenständige eCMR-Lösung hinausgehen.

Gerry Daalhuisen, Leiter des Bereichs Dock Scheduling und Yard Management bei Transporeon, erklärt: „Die Zukunft des Transportwesens ist papierlos. Dabei geht es um viel mehr als nur um das Versenden eines PDF-Dokuments per E-Mail. Stattdessen ist das Dokument der Wegbereiter, um Parteien digital miteinander zu verbinden und Informationen über den Prozess in Echtzeit auszutauschen. Die Verwendung erweiterter digitaler Signaturen ist noch nicht weit verbreitet, was vor allem daran liegt, dass immer noch viele Unternehmen kaum untereinander vernetzt sind. Gehostet auf der Transporeon-Plattform, mit der Unterstützung des größten Netzwerks von Verladern, Spediteuren und Einzelhändlern, hat Digital Transport Documents die nötige Dimension, um diese Technologie endlich nutzbar zu machen und die Zahl der Akteure zu erhöhen, die wirklich papierlos arbeiten.“

Carbon Visibility

Seit Juli 2022 setzt ‚Carbon Visibility‘ neue Maßstäbe bei der Messung von Umweltauswirkungen der Transportlogistik.   Es ermöglicht den Nutzern, ihre Treibhausgasemissionen anhand von Primärdaten genau zu messen und darüber zu berichten. Das Produkt ist vollständig akkreditiert und mit dem Global Logistics Emissions Council Framework konform.

Die heute veröffentlichte Erweiterung von ‚Carbon Visibility‘ ermöglicht es auch Flottenbetreibern, die bisher keinen Zugang hatten, Transport- und Telematikdaten auszutauschen und das akkreditierte Reporting-Tool ohne zusätzliche Kosten zu nutzen. Darüber hinaus erweitert Transporeon die Lösung um neue Berechnungsmethoden, die auf primären Kraftstoffverbrauchsdaten basieren.

Jakob Muus, Leiter des Bereichs Sustainability bei Transporeon, erklärt: „Die neuen Updates von ‚Carbon Visibility‘ sind entscheidend für die Verbesserung der Nachhaltigkeit im Transport- und Logistiksektor. Für Flottenbetreiber ist die Möglichkeit, den Kraftstoffverbrauch anhand objektiver Primärdaten zu berichten, von entscheidender Bedeutung, um die Dekarbonisierung voranzutreiben. Zudem ist die zuverlässige und präzise Messung der Emissionen ein echter Wettbewerbsvorteil. Die Primärdaten-Messung bildet die Grundlage für künftige Innovationen von Transporeon, die es Nutzern ermöglichen werden, Emissionen zu managen und zu senken.“

Transporeon Next

Die Plattform-Innovationen werden auf der Transporeon NEXT, dem neuen Online-Event des Unternehmens, vom 28. Bis 30. März 2023 vorgestellt. Registrieren Sie sich hier, um an der Veranstaltung teilzunehmen.

Wir bei Transporeon haben die Mission, das Transportwesen in Einklang mit der Welt zu bringen. Wir betreiben das größte globale Frachtnetzwerk bestehend aus mehr als 1.300 industriellen Verladern, über 100 großen Einzelhändlern sowie mehr als 158.000 Spediteuren und Logistikdienstleistern. Unsere Kunden führen täglich 225.000 Transaktionen auf unserer Plattform durch und wickeln jährlich Frachtausgaben im Wert von rund 55 Milliarden Euro ab.

Transporeon hat seinen Hauptsitz in Ulm und unterhält 18 Regionalbüros weltweit mit mehr als 1.400 Mitarbeitern in 27 Ländern. Für weitere Informationen besuchen Sie www.transporeon.com