Transporeon launcht Freight Marketplace

Freight Marketplace, eine Transporeon-Lösung, schafft einen vertrauenswürdigen und neutralen Ort für Käufer und Verkäufer von Transportdienstleistungen, um sich zu informieren, Kontakte zu knüpfen und Geschäfte zu machen.

Ulm, 19. September 2023 - Transporeon, eine führende Transportmanagement-Plattform und ein Unternehmen der Trimble-Gruppe (NASDAQ: TRMB), gab heute den Start von Freight Marketplace bekannt, einem neutralen (für Verlader und Spediteure gleichermaßen vorteilhaften) Ort für die Beschaffung von Fracht.

Faire und effiziente Beschaffungsverhandlungen sind eine Herausforderung – für Käufer genauso wie für Verkäufer von Transportdienstleistungen. Kapazitätsschwankungen machen Preisentwicklungen dynamisch und intransparent. Fragmentierte Systeme führen zudem dazu, dass Transportausschreibungen generisch und nicht passgenau auf Ansprüche von Verladern abgestimmt werden können. Hinzu kommen fehlende Standards, die Vergleiche erschweren. Über den Preis hinausgehende Faktoren wie Nachhaltigkeit oder Servicelevel werden meist gar nicht berücksichtigt. Aspekte, die im heutigen Transportmarkt eine immer wichtigere Rolle spielen.

Art und Weise der Beschaffung neu definiert

Der Freight Marketplace von Transporeon geht diese Herausforderungen mit einer neuen Lösung an. Die Logistikbeschaffung wird vereinfacht und die Art und Weise, wie Unternehmen innerhalb der Transportwirtschaft einkaufen, verkaufen, verhandeln und Verträge abschließen, neu definiert. Die wichtigsten Vorteile:

• Ein zentraler Ort für Geschäftsabschlüsse: Freight Marketplace vereint Spediteure, Frachtführer und Verlader unter einem Dach. Aufträge werden auf Basis spezifischer Bedürfnisse, Fähigkeiten und Anforderungen vergeben. Der Marktplatz nutzt dafür das umfangreiche Netzwerk von Transporeon mit über 1.400 Verladern und mehr als 150.000 Transportdienstleistern und kreiert daraus einen Katalog von zueinander passenden Käufern und Verkäufern.
  • Vereinfachte Verhandlungen: Freight Marketplace nutzt modernste Algorithmen, um Verhandlungen zu vereinfachen und den Beschaffungsprozess zu optimieren.
  • Mehrdimensionale Verhandlungskriterien, die auch Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigen: Verhandlungen zwischen Verladern und Spediteuren konzentrieren sich oft nur auf den Preis und lassen andere Faktoren wie Volumen, Vorlaufzeit und Nachhaltigkeit außer Acht. Freight Marketplace löst diese Herausforderung, indem es Verladern und Spediteuren ermöglicht, Preis, Volumen, CO2-Emissionen und mehr in die Verhandlungen einzubeziehen. Käufer von Laderaum können emissionsarmen Optionen den Vorzug geben, während Anbieter eine Plattform haben, um ihre Klimamaßnahmen zu präsentieren.
  • Verbesserte Transparenz: Freight Marketplace ermöglicht es Logistikanbietern, umfassende Profile zu erstellen, die ihr Know-how, ihre Dienstleistungen, Leistungskennzahlen und Flottendaten enthalten. Um Transparenz zu schaffen, werden eigene Fakten mit von Dritten verifizierten Informationen und realen Erkenntnissen aus der Transporeon-Plattform kombiniert. Verlader haben ähnlich erstellte Profile, so dass beide Parteien nach Partnern suchen können, die genau ihren spezifischen Anforderungen entsprechen, was einen schnellen Matchmaking-Prozess gewährleistet.

Die Neutralität der Plattform ist bei Definition agnostisch und kommt sowohl Käufern als auch Verkäufern zugute

Freight Marketplace bietet sowohl Verladern als auch Transportanbietern gleichermaßen einen Mehrwert. Das ist die Idee der Neutralität: Eine Umgebung, in der alle Akteure gleichermaßen profitieren.

• Käufer profitieren von standardisierten Daten und aussagekräftigen Anbieterprofilen, die die Suche nach Transportpartnern vereinfachen. Freight Marketplace zeigt zudem die fairsten Preise an und erleichtert Entscheidungen auf der Basis erweiterter Faktoren wie Volumen, Vorlaufzeit und Nachhaltigkeit.
  • Verkäufer erhalten Zugang zu einem breiten Katalog von Verladern und Ausschreibungen, die ihnen ermöglichen, neue Aufträge zugewinnen. Da jeder Vorgang gleich aufgebaut ist, können Spediteure und Frachtführer Verlader effizienter vergleichen und bewerten, d.h. sie müssen keine Verlader spezifischen Fachausdrücke kennen oder endlose Excel-Tabellennamen entziffern.

Stephan Sieber, CEO von Transporeon, sagt über Freight Marketplace: „Zuverlässige Partner zu finden, Kapazitäten abzustimmen und faire Vereinbarungen zu treffen, ist eine seit langer Zeit bestehende Herausforderung für die Branche. Deshalb haben wir Freight Marketplace entwickelt, um die Frachtbeschaffung auf die nächste Stufe zu heben. Im Kern ist unsere neue Lösung ein One-Stop-Shop für Geschäftsabschlüsse, der es Käufern und Verkäufern gleichermaßen ermöglicht, Kontakte zu knüpfen, zu verhandeln und neue Geschäfte abzuschließen. Unterstützt wird dies durch fortschrittliche Algorithmen, volle Transparenz und einen Fokus auf Nachhaltigkeit.“

Weitere Informationen über Freight Marketplace für Käufer finden Sie hier.

Weitere Informationen über Freight Marketplace für Verkäufer finden Sie hier.

Wir bei Transporeon, einem Unternehmen von Trimble, haben die Mission, das Transportwesen in Einklang mit der Welt zu bringen. Wir betreiben das größte globale Frachtnetzwerk bestehend aus mehr als 1.400 industriellen Verladern und Einzelhändlern sowie mehr als 150.000 Spediteuren und Logistikdienstleistern. Jeden Tag führen sie mehr als 110.000 Transporte auf unserer Plattform durch und buchen mehr als 100.000 Zeitfenster zum Be- und Entladen. Im Laufe eines Jahres werden über unsere Plattform rund 55 Mrd. EUR an Fracht abgewickelt. Unsere führende Transportmanagement-Plattform vernetzt alle Akteure innerhalb der Lieferketten miteinander. Sie erleichtert die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Unternehmen, hilft manuelle Prozesse zu automatisieren und liefert wertvolle Einblicke in Echtzeit. Die modular, in Application Hubs aufgebauten Tools lösen jeweils spezifische Herausforderungen der Logistik. Die Funktionen reichen vom Frachteinkauf, über die Transportausführung und Dock- /Yard-Management bis zu Zahlung und Audit. Data Hubs liefern wertvolle Erkenntnisse zu Logistikabläufen, Marktentwicklungen und CO2-Emissionen – und sorgen dank Visibility-Tools für die Transparenz von Lieferketten. Unsere Plattform ist weltweit verfügbar und funktioniert für alle Transportmodalitäten. Sie unterstützt Logistik-Teams dabei, ihre Fracht in Bewegung zu bringen, sowie Transporte zu beobachten und zu managen. Transporeon hat seinen Hauptsitz in Ulm und unterhält 18 Regionalbüros weltweit mit mehr als 1.400 Mitarbeitern in 27 Ländern. Für weitere Informationen besuchen Sie www.transporeon.com