Mehr Transparenz für Schienenverkehr zwischen EU und Ukraine

Transporeon entwickelt erstes umfassendes Visibility-Tool
  • Zusammenarbeit mit RNE RailNetEurope
  • Einblicke in die wichtigsten Schienenkorridore in und aus der Ukraine
  • Tool unterstützt EU Ukraine Solidarity Lanes Initiative der Europäischen Kommission

Ulm, 12. Juni 2023 Transporeon, führende Transportmanagementplattform und ein Unternehmen der Trimble-Gruppe (NASDAQ: TRMB), hat heute in Zusammenarbeit mit RNE RailNetEurope den Start der EU Ukraine Visibility Map bekanntgegeben. Die Visibility Map ist das erste europaweite Tool, das Nutzern eine umfassende grafische Übersicht über die Verkehrssituation auf den wichtigsten Eisenbahnkorridoren in und aus der Ukraine bietet.

Indem Transporeon seine Technologieplattform zu Verfügung stellt, unterstützt das Unternehmen die EU Ukraine Solidarity Lanes Initiative der Europäischen Kommission. Durch die EU-Initiative wurden bereits Millionen Tonnen Getreide aus der Ukraine per Bahn und über intermodale Transporte zu Häfen und Binnenzielen in ganz Europa transportiert. Die Solidarity Lanes ermöglichen der Ukraine auch die Einfuhr von benötigten Produkten und humanitärer Hilfe.

Basierend auf Daten des RailNetEurope (RNE), dem führenden europäischen Verband von Eisenbahninfrastrukturbetreibern, hat Transporeon eine interaktive Karte entwickelt, die es allen Akteuren entlang der Lieferketten sowie den Behörden ermöglicht, Routen präzise zu planen, Engpässe zu erkennen und zu beseitigen und künftige Infrastrukturinvestitionen zu optimieren.

Die EU Ukraine Visibility Map nutzt Daten der Mitglieder des RNE-Netzwerks und gibt so Einblicke in die Aktivitäten auf den wichtigsten Schienenkorridoren entlang der ukrainischen Grenze sowie über die Auslastung der Terminals. Zudem zeigt die Karte Standorte von einzelnen Güter- und Personenzügen an. Unter anderem sind diese Informationen verfügbar:

• Verweilzeiten der Züge
  • Verspätungen in Tagen, Stunden und Minuten
  • Der prozentuale Anteil der Verspätungen

Zunächst ermöglicht die Karte in der jetzigen Version Einblicke in die wichtigen Schlüsselkorridore der Solidarity Lanes. Damit Nutzer des Tools künftig noch mehr Informationen erhalten können, um ihre Strecken entsprechend zu planen und verbleibende Engpässe zu beseitigen, werden Daten von weiteren Akteuren benötigt. Behörden, Infrastrukturbetreiber und Verkehrsunternehmen aus ganz Europa sind eingeladen, sich der Solidarity Lanes Initiative anzuschließen und ihre Daten zur Verfügung zu stellen – aus Solidarität mit der Ukraine und um wertvolle Erkenntnisse zur Optimierung der eigenen Verkehre zu gewinnen.

Die Karte wird etwa alle sechs Stunden aktualisiert. Nutzer können aber auch Terminaldaten (die Anzahl der Züge an einem bestimmten Bahnhof) für die letzten 24 Stunden, die vergangene Woche oder den Monat abrufen.

Stephan Sieber, CEO von Transporeon, kommentiert: „Die Entwicklung der ersten groß angelegten europäischen Lösung für die Transparenz und Sichtbarkeit des Schienenverkehrs erfüllt das Transporeon-Team mit großem Stolz. Zumal das Projekt eine Schlüsselrolle dabei spielen wird, wichtige wirtschaftliche Verbindungen zwischen der Ukraine und dem Rest des Kontinents aufrechtzuhalten. Die Visibility Map ermöglicht allen Beteiligten einen Überblick über Staus und Transitzeiten und schafft so die Möglichkeit, die Transportaktivitäten und den Einsatz von Ressourcen zu optimieren.“

Joachim Kroll, Generalsekretär von RailNetEurope, fügt hinzu: „Gemeinsam mit unseren Verbandsmitgliedern freuen wir uns, mit Daten aus den IT-Systemen von RNE zur Umsetzung dieses wichtigen Projekts beizutragen. Die EU Ukraine Visibility Map zeigt, dass der Schienenverkehr in der Lage ist, Lösungen für neu entstehende Herausforderungen zu liefern.“

Aufgrund des anhaltenden Krieges ist der Zugang zur Ukraine Visibility Map streng geschützt. Unternehmen, die sich an der Initiative beteiligen und Zugang zu den Daten erhalten möchten, können mehr Informationen auf dieser Website erhalten: https://www.transporeon.com/solidaritylanes

Über RailNetEurope (RNE)

RailNetEurope (RNE) ist ein Verband europäischer Schieneninfrastrukturbetreiber, die unter dem Dach von RNE zusammenarbeiten, um ihre internationalen Prozesse in den Bereichen Kapazitäts-, Verkehrs-, und Korridormanagement, als auch IT zu koordinieren. Mit einem Schwerpunkt auf digitalen Lösungen unterstützt RNE operative Prozesse im Zusammenhang mit internationalem Schienenverkehr.

Der Sitz des RailNetEurope Joint Office befindet sich in Wien. Weitere Informationen finden Sie unter: www.rne.eu

Wir bei Transporeon, einem Unternehmen von Trimble, haben die Mission, das Transportwesen in Einklang mit der Welt zu bringen. Wir betreiben das größte globale Frachtnetzwerk bestehend aus mehr als 1.400 industriellen Verladern und Einzelhändlern sowie mehr als 150.000 Spediteuren und Logistikdienstleistern. Jeden Tag führen sie mehr als 110.000 Transporte auf unserer Plattform durch und buchen mehr als 100.000 Zeitfenster zum Be- und Entladen. Im Laufe eines Jahres werden über unsere Plattform rund 55 Mrd. EUR an Fracht abgewickelt.

Transporeon hat seinen Hauptsitz in Ulm und unterhält 18 Regionalbüros weltweit mit mehr als 1.400 Mitarbeitern in 27 Ländern. Für weitere Informationen besuchen Sie www.transporeon.com.