Transporeon und Winmore  kooperieren,

um datengestützte Einblicke in die Preisgestaltung auf den europäischen Transportmärkten zu ermöglichen

Neue Vereinbarung bringt wertvolle Informationen für Spediteure und Logistikdienstleister

Ulm, 25. Januar 2024 – Transporeon, eine führende Transportmanagement-Plattform, sowie Winmore, das führende Unternehmen im Bereich Preisgestaltung und Prozessoptimierung im Tendermanagement, gaben heute ihre Kooperation bekannt. Die Daten von Transporeons Marktforschungstool Market Insights werden Logistikdienstleistern und Spediteuren innerhalb der Winmore-Plattform zur Verfügung stehen. Sie liefern wettbewerbsrelevante Informationen über Preisentwicklungen und -strategien innerhalb von spezifischen Transportkorridoren. Dadurch erhöhen die Daten die Wirtschaftlichkeit und verbessern die operative Effizienz.

Transporeons Market Insights Marktforschungstool unterstützt Logistikdienstleister und Spediteure mit präzisen und detaillierten Informationen über die europäischen Transportmärkte, Handelswege und deren Entwicklung – von einem allgemeinen Überblick bis hin zu detaillierten Informationen auf Postleitzahlenebene.

Die Einbindung von Transporeon Market Insights Daten in Winmores Ausschreibungsmanagement- und RFP-Lösung wird Logistiker, Spediteure und Frachtführer dabei unterstützen, ihre Preisgestaltungsprozesse zu beschleunigen und zu optimieren, indem Winmore Ratendaten und -Einblicke strukturiert sowie einheitlich und übersichtlich zusammenfasst. Vertriebsteams können so passende Ausschreibungen bestimmen, in den für sie passenden Segmenten wettbewerbsfähig anbieten, wertvolle Erkenntnisse über die gewonnenen (und verlorenen) Geschäfte gewinnen oder die Time-to-Value eines Auftrags beschleunigen.

„Mit dieser Integration bieten wir Spediteuren und Logistikdienstleistern die Transparenz, die sie benötigen, um die von ihnen angebotenen Raten und Preise zu vergleichen und fundierte Preisentscheidungen für einzelne Verkehre zu treffen“, sagte Christian Sorensen, Geschäftsführer von Winmore in Europa. „Wir freuen uns über die Kooperation mit Transporeon, um unseren Kunden diesen Mehrwert zu bieten.”

Transporeon, ein Unternehmen von Trimble, bietet modulare Anwendungen, die ein globales Netzwerk aus mehr als 150.000 Spediteuren und Logistikdienstleistern sowie 1.400 Verladern und Einzelhändlern mit erstklassigen Beschaffungs-, Planungs-, Ausführungs, Nachverfolgungs- und Abrechnungstools versorgen.

„Unsere Carrier-Community ist für Transporeon von entscheidender Bedeutung und diese Vereinbarung zeigt unser Engagement, die Art und Weise zu verändern, wie Unternehmen Fracht in einer bewegten Welt transportieren, verwalten und nachverfolgen“, sagte Christian Krull, Sales Director, Market Intelligence, Transporeon. „Angesichts der Schwankungen in der Branche sind starke Handelspartnerschaften wichtig, um Kunden und Geschäftsziele mit technologischen Echtzeitlösungen zu unterstützen.“

Wir bei Transporeon, einem Unternehmen von Trimble, haben die Mission, das Transportwesen in Einklang mit der Welt zu bringen. Wir betreiben das größte globale Frachtnetzwerk bestehend aus mehr als 1.400 industriellen Verladern und Einzelhändlern sowie mehr als 150.000 Spediteuren und Logistikdienstleistern. Jeden Tag führen sie mehr als 110.000 Transporte auf unserer Plattform durch und buchen mehr als 100.000 Zeitfenster zum Be- und Entladen. Im Laufe eines Jahres werden über unsere Plattform rund 55 Mrd. EUR an Fracht abgewickelt. Unsere führende Transportmanagement-Plattform vernetzt alle Akteure innerhalb der Lieferketten miteinander. Sie erleichtert die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Unternehmen, hilft manuelle Prozesse zu automatisieren und liefert wertvolle Einblicke in Echtzeit. Die modular, in Application Hubs aufgebauten Tools lösen jeweils spezifische Herausforderungen der Logistik. Die Funktionen reichen vom Frachteinkauf, über die Transportausführung und Dock- /Yard-Management bis zu Zahlung und Audit. Data Hubs liefern wertvolle Erkenntnisse zu Logistikabläufen, Marktentwicklungen und CO2-Emissionen – und sorgen dank Visibility-Tools für die Transparenz von Lieferketten. Unsere Plattform ist weltweit verfügbar und funktioniert für alle Transportmodalitäten. Sie unterstützt Logistik-Teams dabei, ihre Fracht in Bewegung zu bringen, sowie Transporte zu beobachten und zu managen. Transporeon hat seinen Hauptsitz in Ulm und unterhält 18 Regionalbüros weltweit mit mehr als 1.400 Mitarbeitern in 27 Ländern. Für weitere Informationen besuchen Sie www.transporeon.com/de.

Über Winmore

Winmore bietet eine Cloud-basierte Kundenerfolgsplattform für Anbieter von Logistiksoftware. Sie rationalisiert und beschleunigt den RFP- und Preisfindungsprozess für Spediteure, Frachtführer und Makler und reduziert das Risiko einer schleichenden Ausweitung des Umfangs nach dem Verkauf, während der Implementierung und dem Go-Live. Anfang dieses Jahres kündigte Winmore RateAI an, eine präskriptiver Preis-Engine, die Googles KI-Cloud nutzt, um Analysen und Empfehlungen auf Transportkorridoren bereitzustellen und so den Preisbildungsprozess im Transportwesen weiter zu verändern. Winmore hat zahlreiche Branchenauszeichnungen erhalten und ist Mitglied der FreightWaves' FreightTech 100, einer Auszeichnung für die innovativsten Logistiksoftwareunternehmen der Welt.

www.winmore.app/transporeon

Email: tp_pr@trimble.com