03/04/2023

Trimble schließt Akquisition von Transporeon ab

Pressemitteilung veröffentlicht am 3. April 2023 von Trimble

WESTMINSTER, Colorado (U.S.A.), 3. April 2023 – Trimble (NASDAQ: TRMB) gab heute den erfolgreichen Abschluss der angekündigten Übernahme von Transporeon bekannt. Als führende Cloud-basierte Transportmanagement-Plattform bietet Transporeon modulare Anwendungen, die ein globales Netzwerk von mehr als 150.000 Spediteuren und 1.400 Verladern und Einzelhändlern mit einer integrierten Suite erstklassiger Tools für Beschaffung, Planung, Ausführung, Überwachung und Rechnungsstellung versorgen.

Trimble finanzierte die Transaktion durch eine Kombination bereits angekündigter Maßnahmen, darunter vorrangige Anleihen, ein Laufzeitdarlehen, bestehende Kreditfazilitäten und Barmittel.

Transporeon wird als Teil des Transportsegments von Trimble ausgewiesen.

Über Transporeon

Wir bei Transporeon, einem Unternehmen von Trimble, haben die Mission, das Transportwesen in Einklang mit der Welt zu bringen. Wir betreiben das größte globale Frachtnetzwerk bestehend aus mehr als 1.400 industriellen Verladern und Einzelhändlern sowie mehr als 150.000 Spediteuren und Logistikdienstleistern. Jeden Tag führen sie mehr als 110.000 Transporte auf unserer Plattform durch und buchen mehr als 100.000 Zeitfenster zum Be- und Entladen. Im Laufe eines Jahres werden über unsere Plattform rund 55 Mrd. EUR an Fracht abgewickelt.

Unsere führende Transportmanagement-Plattform vernetzt alle Akteure innerhalb der Lieferketten miteinander. Sie erleichtert die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Unternehmen, hilft manuelle Prozesse zu automatisieren und liefert wertvolle Einblicke in Echtzeit. Die modular, in Application Hubs aufgebauten Tools lösen jeweils spezifische Herausforderungen der Logistik. Die Funktionen reichen vom Frachteinkauf, über die Transportausführung und Dock- /Yard-Management bis zu Zahlung und Audit. Data Hubs liefern wertvolle Erkenntnisse zu Logistikabläufen, Marktentwicklungen und CO2-Emissionen – und sorgen dank Visibility-Tools für die Transparenz von Lieferketten. Unsere Plattform ist weltweit verfügbar und funktioniert für alle Transportmodalitäten. Sie unterstützt Logistik-Teams dabei, ihre Fracht in Bewegung zu bringen, sowie Transporte zu beobachten und zu managen.

Transporeon hat seinen Hauptsitz in Ulm und unterhält 18 Regionalbüros weltweit mit mehr als 1.400 Mitarbeitern in 27 Ländern. Für weitere Informationen besuchen Sie www.transporeon.com

Über Trimble

Trimble ist ein industrielles Technologieunternehmen, das die Art und Weise verändert, wie die Welt arbeitet, indem es Lösungen anbietet, die unseren Kunden helfen, erfolgreich zu sein. Kerntechnologien in den Bereichen Positionierung, Modellierung, Konnektivität und Datenanalyse verbinden die digitale und die physische Welt, um Produktivität, Qualität, Sicherheit, Transparenz und Nachhaltigkeit zu verbessern. Von maßgeschneiderten Produkten bis hin zu Lösungen für den gesamten Lebenszyklus eines Unternehmens verändert Trimble Branchen wie Landwirtschaft, Bauwesen, Geodatenverarbeitung und Transportwesen. Weitere Informationen über Trimble (NASDAQ: TRMB) finden Sie unter: www.trimble.com.

Pressekontakt:

Cas Heuvelmans