Beiersdorf implementiert
End-to-End-Lösung

für Seefracht-Transporte von Transporeon – und setzt
auf Kollaboration und Automatisierung

Als Marktführer und digitaler Vorreiter nutzt die Beiersdorf AG die Transportmanagement-Plattform von Transporeon, um globale Seetransportprozesse zu bündeln und zu optimieren.

Ulm, 26. März 2024 — Transporeon, ein Unternehmen von Trimble, gab heute bekannt, dass die Beiersdorf AG ihre Seefrachtprozesse durch die Implementierung eines durchgängigen Buchungs- und Versandmanagementsystems über die Transportmanagement-Plattform Transporeon neu aufgestellt hat. Die Lösung ermöglicht die globale Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Parteien über eine gemeinsame Plattform, die alle Versandprozesse umfasst – dies reduziert Fehler, spart Ressourcen und erhöht die Interoperabilität diverser IT-Systeme.

Die Echtzeit-Plattform von Transporeon verbindet alle Akteure entlang der Transportkette, darunter Spediteure, Zollagenten und andere Beteiligte. So wird ein nahtloser und transparenter Fluss von Daten und Kommunikation gewährleistet: Wenn Beiersdorf zu Beginn des Prozesses Buchungsdaten für Container eingibt, werden diese sofort in einen vernetzten Workflow eingebunden und entlang der gesamten Transportkette sichtbar. Dies automatisiert den manuellen Prozess von Buchungsanfragen und -bestätigungen, Versandanweisungen und Bill-of-Lading-Abwicklung.

Darüber hinaus spielt es durch das Plattformkonzept keine Rolle mehr, ob Spediteure und Zollbehörden mit unterschiedlichen IT-Systemen arbeiten. Die wichtigsten Dokumente für den Container werden digital und automatisch mitgesendet und sind über die einheitliche Plattform zugänglich – dies gewährleistet Interoperabilität. Die Dokumente können an den diversen Punkten entlang des Transports leicht eingesehen und verarbeitet werden, um eine reibungslose Transportabwicklung zu ermöglichen und die globalen Arbeitsabläufe zu straffen, während gleichzeitig Ressourcen für alle Beteiligten eingespart werden.

Das Transport Control Center von Beiersdorf nutzt Transporeon bereits seit vielen Jahren, um sein europäisches Transportnetzwerk zu steuern und Komponenten und Fertigwaren von den Produktionsstandorten in die Kundenmärkte zu transportieren. Dabei profitiert auch der Kundenservice von den Echtzeit-Einblicken der Plattform. Jetzt hat Beiersdorf die bewährten Plattformfunktionen von Transporeon auf seine gesamte globale Seefrachtabwicklung ausgeweitet und damit eine einheitliche Transport-Lösung geschaffen.

Malte Schulz, Vice President, Supply Chain EU & NA bei Beiersdorf, sagt: „Die Zusammenarbeit mit Transporeon treibt die Strategie voran, unsere Lieferketten zu digitalisieren. Im Rahmen des Ausbaus des Beiersdorf Control Towers für das globale Transportmanagement haben wir unseren Leistungsrahmen mit Transporeon deutlich erweitert und dabei großartige Ergebnisse erzielt. Die digitale Plattform gewährleistet eine durchgängige Prozesstransparenz und Echtzeit-Zugriff für alle internen und externen Parteien. Gleichzeitig spielt sie eine zentrale Rolle bei der Aufrechthaltung eines nachhaltigen 24-Stunden-Betriebs zur Unterstützung unseres globalen Logistiknetzwerks.“

Philipp Pfister, Chief Customer Experience Officer bei Transporeon, fügt hinzu: „Wir sind stolz darauf, dass Beiersdorf seit mehr als zehn Jahren auf die Lösungen von Transporeon vertraut. Als ein führendes Hautpflegeunternehmen mit zahlreichen Produktionsstätten rund um den Globus ist Beiersdorf bestrebt, seine Logistik- und Transportprozesse kontinuierlich zu verbessern. Die Implementierung einer End-to-End-Plattform, die Transparenz und Konnektivität in allen Phasen des Seefrachtbuchungsprozesses bietet, ist ein weiterer großer gemeinsamer Schritt nach vorn.“

Über die Beiersdorf AG

Beiersdorf steht seit über 140 Jahren für innovative, hochwertige Haut- und Körperpflege sowie wegweisende Hautforschung. International führende Marken wie NIVEA – die weltweite Nummer 1 in der Hautpflege* –, Eucerin (Dermokosmetik), La Prairie (Selektivkosmetik) und Hansaplast (Pflaster- und Wundversorgung) überzeugen Tag für Tag Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Namhafte Marken wie Aquaphor, Coppertone, Chantecaille, Labello, 8x4, atrix, Hidrofugal, Maestro oder Florena ergänzen unser breites Portfolio im Unternehmensbereich Consumer. Über die hundertprozentige Tochtergesellschaft tesa SE ist Beiersdorf auch als einer der weltweit führenden Hersteller technischer Klebebänder und selbstklebender Systemlösungen für Industrie, Gewerbe und Endverbraucher*innen aktiv.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 9,5 Mrd. Euro sowie ein betriebliches Ergebnis (EBIT) von 1,2 Mrd. Euro. Beiersdorf beschäftigt weltweit über 20.000 Mitarbeitende, die verbunden sind durch gemeinsame Werte, eine starke Unternehmenskultur, den Beiersdorf Purpose Care Beyond Skin sowie eine ambitionierte Nachhaltigkeitsagenda. Mit dieser schafft Beiersdorf einen klaren Mehrwert für Verbraucher*innen, die Gesellschaft und die Umwelt.

* Quelle: Euromonitor International Limited; NIVEA als Dachmarke in den Kategorien Gesichts-, Körper- und Handpflege; Handelsumsatz 2022.

Weitere Informationen finden Sie unter www.beiersdorf.com

Wir bei Transporeon, einem Unternehmen von Trimble, haben die Mission, das Transportwesen in Einklang mit der Welt zu bringen. Wir betreiben das größte globale Frachtnetzwerk bestehend aus mehr als 1.400 industriellen Verladern und Einzelhändlern sowie mehr als 150.000 Spediteuren und Logistikdienstleistern. Jeden Tag führen sie mehr als 110.000 Transporte auf unserer Plattform durch und buchen mehr als 100.000 Zeitfenster zum Be- und Entladen. Im Laufe eines Jahres werden über unsere Plattform rund 55 Mrd. EUR an Fracht abgewickelt. Unsere führende Transportmanagement-Plattform vernetzt alle Akteure innerhalb der Lieferketten miteinander. Sie erleichtert die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Unternehmen, hilft manuelle Prozesse zu automatisieren und liefert wertvolle Einblicke in Echtzeit. Die modular, in Application Hubs aufgebauten Tools lösen jeweils spezifische Herausforderungen der Logistik. Die Funktionen reichen vom Frachteinkauf, über die Transportausführung und Dock- /Yard-Management bis zu Zahlung und Audit. Data Hubs liefern wertvolle Erkenntnisse zu Logistikabläufen, Marktentwicklungen und CO2-Emissionen – und sorgen dank Visibility-Tools für die Transparenz von Lieferketten.

Unsere Plattform ist weltweit verfügbar und funktioniert für alle Transportmodalitäten. Sie unterstützt Logistik-Teams dabei, ihre Fracht in Bewegung zu bringen, sowie Transporte zu beobachten und zu managen. Transporeon hat seinen Hauptsitz in Ulm und unterhält 18 Regionalbüros weltweit mit mehr als 1.400 Mitarbeitern in 27 Ländern.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.transporeon.com/de

Email: tp_pr@trimble.com